Carl Laemmle Jugend­filmpreis 2024

Thema: „Vielfalt verbindet“

Unser Motto „Vielfalt verbindet“ öffnet für die Teilnehmenden ein weites Fenster an Möglichkeiten der Umsetzung.

Vielfalt verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Meinungen. Vielfalt wirkt bereichernd, in einer vielfältigen Welt können wir voneinander lernen und gemeinsam unsere Zukunft gestalten. Die Akzeptanz von Vielfalt schafft Raum für gegenseitigen Respekt und Vertrauen als Basis für ein friedvolles Miteinander.

Vielfalt erleben wir aber auch in der Natur, der Tierwelt und dem Kosmos.

Wir sind gespannt auf Euren Beitrag.

Zielgruppe / Umsetzung

Teilnehmen können Schüler*innen der weiterführenden Laupheimer Schulen.

Zu dem vorgegebenen Thema soll eine eigene Filmidee entwickelt und umgesetzt werden. Der Film soll von den Teilnehmenden selbst erarbeitet, bzw. unter wesentlicher Beteiligung der Jugendlichen/Schüler*innen entstehen. Eine Unterstützung durch einen Mentor*in (Lehrer*in, Jugendleiter*in) ist möglich.

Es können Beiträge/Inhalte aus allen Genres der Filmwelt umgesetzt und als Spiel-, Trick-, Dokumentar und/oder Experimentalfilm eingereicht werden. Den Inhalt und Schwerpunkt bestimmen die Teilnehmenden selbst.

Länge des Filmes: max. 5 min.

Bewertungs­kriterien der Jury

• Inhalt: Umsetzung des vorgegebenen Themas/Storyline
  • Gestaltung: Wirkung der beteiligten Personen, Dramaturgie, Einsatz von Musik, Geräuschen und Special Effects; Kameraführung, Schnitt, Länge
  • Technik: Technische Umsetzung (wackelfreies Bild, verständlicher Ton, Ausleuchtung)

Zusätzlich wird das Alter der SchülerInnen berücksichtigt, aber auch, ob der Film der altersgemäßen Sichtweise der Gruppe entspricht, oder ob er allzu lehrergesteuert wirkt.

15.12.2023 Formlose Info über Teilnahme per Mail an scheiffele@clfv.de
29.02.2024 Offizielle Anmeldung mit Anmeldebogen (download über www.carl-laemmle-foerderverein.de) – gerne auch früher
06.03.2024 Versand des Filmes an den Carl-Laemmle-Förderverein e.V. / Link wird nach Anmeldung mitgeteilt.
Mai 2024 Vorführung der eingereichten Filme im Rahmen der Laemmle Film- und Kinotage
16.05.2024 Preisverleihung an den Siegerfilm
Juli Vorführung des/der Filme im Rahmen der Open-Air-Kinotage in Laupheim (geplant)

Preis

Der Preis ist mit 500 € dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Gala „Carl-Laemmle-Produzentenpreis“ am 16.05.2024 im Kulturhaus Großlaupheim. Das Gewinner-Filmteam ist zu dieser Gala mit max. 3 Personen und dem/der Mentor*in eingeladen. Es ist geplant, dass alle teilnehmenden Gruppen Anerkennungspreise in Form von Gutscheinen erhalten.

Rechtliches

Für die eingereichten Filme dürfen nur lizenzfreie Musikstücke verwendet werden. Alle im Bild sichtbaren Personen müssen eine datenschutzrechtliche Einverständniserklärung unterschreiben. Die Vorlage wird mit der Bestätigungsmail zugeschickt.

Die Teilnehmenden stimmen der Aufführung ihres Filmbeitrags im öffentlichen Raum zu. Dies können z.B. sein: Preisverleihung beim Carl Laemmle Produzentenpreis, Vorführungen im Rahmen der Laemmle Film- und Kinotage, auf der Homepage des CLFv und dem Kommunalen Kino „CARLs“ Laupheim, Verwendung der Foto- und Filmaufnahmen in den digitalen Medien des CLFv, Stadt Laupheim und Produzentenallianz.

Weiterhin stimmen die Teilnehmenden der Veröffentlichung/Nutzung von Fotoaufnahmen zu, die im Rahmen der Preisverleihung entstehen.

Stand: Januar 2024
Änderungen vorbehalten

Film einreichen

Was muss ich tun?

Alles fertig? Dann ladet eueren Film auf YouTube hoch. Ihr müsst ihn nicht veröffentlichen, es reicht wenn ihr uns einen Link zu eurem Film freigebt.

Einreichen müsst ihr das Video bis spätestens 06.03.2024. Fertig.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Film einreichen

Um einen Film einzureichen musst du dich bereits für den Wettbewerb registriert haben. Falls du das noch nicht getan hast, kommst du hier zum Anmeldeformular.

Nach deiner Anmeldung erhältst du ein Passwort mit dem du diesen Bereich betreten kannst.

Gib hier das Passwort ein, das ihr per Mail erhalten habt

Das ist leider nicht das richtige Passwort. Probiere es nochmal.

Fragen?

Falls Fragen aufkommen, könnt ihr Euch an die Ansprechpartner an Eurer Schule oder an den Carl Laemmle Föderverein wenden.